Falkenkamera

183 Antworten auf „Falkenkamera“

  1. Erst als der Bautrupp wegen des Regens heute Nachmittag abgezogen war, war sie permanent am Einflug.
    Offenbar stresst sie der Baulärm. Unterhalb des Kastens stehen zwei Container die mit Radlader befüllt werden, dass macht Lärm.
    Ich habe darum gebeten die Container etwas abseits zu befüllen.
    Zeit für die Ei-Ablage wäre eigentlich gekommen.
    Anja, kannst Du in ihr Nest schauen?
    Gruß Maddin

    1. Hallo, da es jetzt um die Grenzhäuser Falken nach der auffälligen Balz der letzten Wochen ruhiger geworden ist, gehe ich nun davon aus, dass sie mit der Brut begonnen haben. Da dachte ich doch, ich schau mal in den Höhrer Kasten, aber leider ist noch nichts zu sehen. Aber ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben.
      Gruß, Martin Goerg

  2. Die Eiablage wird wohl zeitnah erfolgen. Das Weibchen hat heute das Nest gerichtet und sich in Brutposition gebracht. Auch bei uns in Alsbach verzögert sich die Eiablage.
    Liebe Grüße, Anja Häuser

  3. Kann es sein, dass sich das Falkenpaar durch die momentane Baustelle auf der Straße gestört fühlt und deswegen noch nicht brütet ?
    Wir sind gespannt …

    1. Zu Irritation führt das bestimmt.
      Beuteaufkommen spielt für den Zeitpunkt der Eiablage scheinbar eine größere Rolle.
      Die früheste Eiablage war hier in 2019 am 04.04. ,die späteste in 2016 am 14.05.. 2016 war ein Extrem, die Mäuse-Population war zusammengebrochen. So ein Vorkommnis hat Einfluss auf das Brut Geschehen (Zeitpunkt des Brutbeginns, Anzahl der Eier).
      In den Kasten wurde eine Amsel eingetragen auch Eidechsen lagen schon darin. Vieles spricht dafür das die Situation ähnlich wie 2016 ist.

  4. Hallo Martin, es ist immer wieder herrlich deine Falken zu beobachten. Jetzt mit der neuen Homepage hat man alles im Guck.Wir freuen uns auf das neu Paar. Liebe Grüße aus Netphen
    Hermann und Inge

    1. Hallo Traudl und Anja,

      ihr habt sie vor mir bemerkt.
      Heute Abend gegen 18 Uhr waren Sie und Er am Kasten.
      Am Tag habe ich hier keine Anwesenheit von denen bemerkt.
      Offenbar plant ein Paar eine Brut.
      Ich habe mich darüber riesig gefreut.
      Das sind doch Lichtblicke in finsteren Zeiten.

    1. Hallo Anne,
      Deine Beobachtungen sind zutreffend.
      In den vergangenen Jahren konnte man sie um die Zeit regelmäßig am Haus beobachten.
      Woran mag es liegen?
      Am Einflug habe ich Veränderungen vorgenommen, auch hatte ich den Kasten zeitweise verschlossen.
      Der Druck von den Nilgänsen war enorm, seit Sept./Okt. vergangenen Jahres belagerten sie den Kasten.
      Ende Jan. wurde aber nochmal eine Maus von den Falken eingetragen.
      So ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es noch zu einer neunten Brut in Folge kommt. Warten wir es ab!
      Wenn die Temperaturen milder werden, müsste sich Betriebsamkeit hier am Kasten einstellen.
      Wintertags fällt die Beobachtung von Turmfalken nicht ganz leicht. Der markante Rüttelflug wird meist vermieden (Energieaufwand) da sitzen sie eher auf einer Warte und stoßen von da oben auf die Beute.
      Am Ort lassen sich i.d.R. Turmfalken an den angrenzenden Wiesen am Ortsrand gut beobachten. In der gewohnten Häufigkeit habe ich sie da auch nicht in letzter Zeit angetroffen.
      Die Population steht auch in Abhängigkeit von dem Beuteaufkommen. Es kann sein das Mäuse rar sind.

  5. Danke dass du uns an dem Geschehen teilnehmen lässt .Es war uns ein Vergnügen alles zu verfolgen .wir freuen uns auf die Brutzeit2022 Liebe Grüße Paul u.Ingrid

  6. In diesem Jahr waren die Jungfalken auffallend lange ums Haus.
    Die Kameras hatte ich früh ausgeschaltet.
    Der Kasten ist gereinigt, die Anflugluke ist schmäler gestaltet,
    bin gespannt ob dass zu Irritationen führt.
    Die Maßnahme hielt ich für angebracht nach dem Einflug der Nilgans.

  7. Bin überrascht dass sie schon in der Lage sein sollen einen Vogel zu erbeuten.
    Hier fliegen sie immer noch in den Kasten ein, vielleicht spekulieren sie darauf das die Alten ihnen noch Nahrung zutragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert